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Informationen für Hochschul-Absolventen

Komplexität, Wandelbarkeit, Gestaltungs- und Wahlrechtsintensität des heutigen nationalen wie internationalen Steuerrechts führen dazu, dass eine Vielzahl von Steuerpflichtigen einer qualifizierten Unterstützung hinsichtlich der Planung steuerrelevanter Sachverhalte und der Durchführung ihrer steuerlichen Angelegenheiten bedürfen.  

Wegen der engen Verzahnung der Besteuerung mit wirtschaftlichen Sachverhalten setzt die effiziente Steuerberatung neben den speziellen steuerrechtlichen Fachkenntnissen entsprechende betriebswirtschaftliche und juristische Fachkenntnisse voraus.  

Neben dem Studium ist die hauptberufliche praktische Tätigkeit auf dem Gebiet des Steuerwesens wichtig. Während dieser praktischen Grundausbildung (für Absolventen eines wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Hochschulstudiums je nach Regelstudienzeit mindestens zwei oder drei Jahre) soll der zukünftige Steuerberater lernen, die theoretischen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden (siehe auch Steuerberater(in) – Ausbildung und Examen).  

Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium und der erforderlichen praktischen Tätigkeit folgt die Steuerberaterprüfung.

Unterstützend dazu werden verschiedene Lehrgänge angeboten:  

Direkt nach Abschluss des Studiums
Seminar: „Steuerrecht, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht“ zur praxisbezogenen Ergänzung des Studiums

Fortbildung in einzelnen Themenbereichen
Vortragsveranstaltungen, Seminare, Fortbildungslehrgänge zur Vertiefung der Kenntnisse in verschiedenen Themenbereichen

Examensvorbereitung
Lehrgänge und Intensivkurse zur Vorbereitung auf das Steuerberater-Examen

 

Bei der Suche nach einer Praktikantenstelle (noch während des Studiums) oder nach einer Anstellung nach Abschluss des Studiums unterstützen wir Sie gerne:

Für den Einstieg: Ein Praktikum ist immer gut ….

Bundesweite Praktikumsangebote für Studierende finden Sie in der Praktikumsplatz-Börse für Studierende. Hier können Sie auch ein kostenfreies Gesuch nach einem Praktikumsplatz aufgeben.

Sie sind auf der Suche nach einem Anstellungsverhältnis?
Wer suchet – der wird finden: Geben Sie ein Stellengesuch auf!

Für die Veröffentlichung eines Stellengesuches wird ein Kostenbeitrag in Höhe von € 29,75 (€ 25,00 zzgl. € 4,75 USt) erhoben. Folgende Angaben sind für die Veröffentlichung eines Stellengesuches erforderlich:

  1. Bisheriger beruflicher Werdegang (stichwortartige Angaben, z. B. Bachelor,  Abschluss Juli 2019, Fachrichtung Betriebswirtschaftliche
  2. Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung oder Master mit Studienschwerpunkten Industrie, Steuern, Wirtschaftsprüfung; ggf. Berufserfahrung)
  3. Alter
  4. Beginn des Arbeitsverhältnisses
  5. Ort, Kreis, Region, in dem bzw. in der eine Stelle gesucht wird

Weitere Informationen zum „Stellenmarkt“ und zu den Zahlungsmodalitäten unter Telefon (0711) 61948-304 oder 61948-315; Übermittlung des Anzeigentextes per E-Mail.