Headerbild Stuttgart Panorama Nacht
Headerbild Ueberlingen
Headerbild Schwaebisch Hall

Fortbildungsseminar Fachassistentin / Fachassistent Lohn und Gehalt

Der Bereich der Lohnsachbearbeitung ist in den letzten Jahren auch in den Steuerberatungskanzleien immer komplexer geworden und erfordert für die sachgerechte steuer- und sozialversicherungsrechtliche Behandlung der Arbeitsverhältnisse bei den Mandant/innen besondere Spezialkenntnisse.

Die Steuerberaterkammer Stuttgart führt daher jedes Jahr ein Seminar zur Vorbereitung auf die Fortbildungsprüfung zum/zur Fachassistent/in Lohn und Gehalt durch.

Auf einen Blick

Dauer 11 Monate

ca. 200 Stunden Unterricht á 50 Min.

16 Haus- und Präsenzklausuren

Hybrid-Seminar

(Stuttgart & Online)

23. Februar 2024 bis 17. Januar 2025

Hybrid: Tageweise entscheidbar: Teilnahme in Präsenz in Stuttgart oder Online via Live-Stream

14 Wochenenden: Freitag und Samstag ganztags

Seminarinhalte

Das Seminar wird berufsbegleitend durchgeführt und umfasst insgesamt über 200 Unterrichts- und Klausurenstunden.

Grundlagenwissen ( 6 Stunden)

Das Grundlagenwissen wird in Form von Online-Modulen vermittelt, die die Teilnehmer/innen selbstständig zur Vorbereitung auf das Seminar bearbeiten.

Steuerrecht (29 Stunden)
  • Grundlagen
  • Steuerfreier Arbeitslohn
  • Freigrenzen
  • Durchführung des Lohnsteuerabzugs (elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale, Pauschalierung der Lohnsteuer, Anmeldung und Abführung der Lohnsteuer)
  • Anrufungsauskunft (§ 42e EStG)
  • Lohnsteuer-Außenprüfung (§ 42g EStG)
  • Lohnsteuer-Nachschau (§ 42g EStG)
Prozesse der Entgeltabrechnung (70 Stunden)
  • Geldwerte Vorteile/Sachbezüge (Nutzung von Dienstfahrzeugen, Personalrabatte, Sonstige Sachbezüge)
  • Betriebliche Altersversorgung (Direktversicherung/Pensionskasse/Pensionsfond)
  • Vermögensbildung/-beteiligung
  • Mehrfachbeschäftigte
  • Besondere Personengruppen
  • Teilmonatsberechnung
  • Korrekturen der Vormonate bzw. Vorjahre
  • Geringfügig entlohnte Beschäftigung
  • Einmal- und Sonderzahlungen und mehrjährige Zuwendungen
  • Kurzarbeitergeld
  • Pfändung/Abtretung/Arbeitnehmerinsolvenz
  • Reisekosten (Reisekostengrundsätze, Reisekostenerstattung des Arbeitgebers, Abführung der Lohnsteuer)
  • Anspruch und Berechnung der Entgeltfortzahlung
  • Berechnung Zuschuss Mutterschaftsgeld
Sozialversicherungsbeitragsrecht (32 Stunden)
  • Grundlagen (Sozialversicherungspflicht, Entstehen von Beiträgen, Beitragsberechnung, Beitragsschuldner, Haftung des Arbeitgebers)
  • Meldepflichten (Sofortmeldung, Ein- und Austritt von Arbeitnehmern, Fehlzeiten/Unterbrechung, Jahresmeldungen, GKV-Monatsmeldung bei Mehrfachbeschäftigten)
  • Statusfeststellungsverfahren
  • Umlageverfahren
  • Insolvenzgeldumlage
Grundzüge des Arbeitsrechts (32 Stunden)
  • Rechtliche Beschränkungen
  • Gesetzliche Grundlagen im Arbeitsrecht
  • Anbahnung und Begründung von Arbeitsverhältnissen
  • Folgen von Verstößen gegen die arbeitsrechtlichen und arbeitsvertraglichen Pflichten
  • Beendigung von Arbeitsverhältnissen
Lern- & Klausurtechnik (12 Stunden)
  • Strukturelles Lernen
  • Ausarbeitung von Lösungsschemata
  • Zeiteinteilung & Ausführlichkeit der Darstellung
  • Bearbeitungsstile von Klausuren
  • Taktische Vorgehensweise in der schriftlichen und mündlichen Prüfung
Klausurtraining & -besprechung (24 Stunden)

Die Teilnehmer/innen erhalten Hausklausuren aus dem Vorjahr inkl. Lösungshinweisen für die eigenständige Bearbeitung. Zusätzlich werden im Rahmen des Unterrichts Übungsaufgaben durchgeführt. Zur Vorbereitung auf die schriftliche Fortbildungsprüfung finden eine Präsenz-Übungsklausur sowie eine Prüfungssimulation statt. Die Abläufe der Prüfungssimulation sind soweit als möglich am schriftlichen Teil der Fortbildungsprüfung orientiert. Die Präsenz-Übungsklausuren sowie die Klausuren der Prüfungssimulation der anwesenden Teilnehmer/innen werden korrigiert und von den Dozent/innen ausführlich besprochen.

Vorbereitung mündliche Prüfung (8 Stunden)

Innerhalb eines Tages werden die prüfungsrelevanten Fachgebiete hinsichtlich der Anforderungen der mündlichen Prüfung behandelt, Tipps für das Auftreten in der mündlichen Prüfung gegeben und die Fragen der Teilnehmer/innen beantwortet.

Den detaillierten Stundenplan erhalten die Teilnehmer/innen nach der Bestätigung über die Aufnahme in das Seminar.

Arbeitsunterlagen & Aufzeichnungen

Die Teilnehmer/innen erhalten zahlreiche, umfassende Arbeitsunterlagen als PDF-Datei im Fortbildungs-Portal. Außerdem stehen den Teilnehmer/innen die Unterrichts-Aufzeichnungen des Hybrid-Seminars zur Verfügung.

Ausschreibung

Hier finden Sie die Ausschreibungen der aktuellen Seminare zur Vorbereitung auf die Prüfung Fachassisten/in Lohn und Gehalt als PDF-Datei:

Fortbildungsseminar FALG-Prüfung 2023/2024

Fortbildungsseminar FALG-Prüfung 2024/2025

Terminübersicht 2024/2025
Z
Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Prüfung
Qualifizierte, erfahrene Dozent/innen
l
Prüfungssimulation am Ort der realen Prüfung

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Steuerfachangestellte sowie Personen mit ähnlichem Kenntnisstand und gleicher Praxis, die die Voraussetzungen zur Ablegung der Fortbildungsprüfung Fachassistent/in Lohn und Gehalt (§ 54 BBiG) erfüllen und diese Prüfung ablegen wollen.

Zusätzlich empfehlen wir:

• eine längere berufspraktische Tätigkeit im Bereich Lohn und Gehalt in einer Steuerberatungskanzlei
  • ein hohes Maß an Selbstmotivation und Selbstdisziplin, um diese Fortbildung mit einer Dauer von etwa zehn Monaten zu absolvieren

Fördermöglichkeiten

Für Teilnehmer/innen des Lohn- und Gehalt-Seminars, die die persönlichen Voraussetzungen erfüllen, ist folgende Förderung möglich:

Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) –  „Weiterbildungsstipendium“

Nähere Informationen zum Weiterbildungsstipendium enthält auch das Merkblatt „Weiterbildungsstipendium für Steuerfachangestellte“.

Kann ich am Seminar auch teilnehmen, wenn ich die Prüfung nicht ablegen möchte?

Als Teilnehmer/in des Fachassistenten-Fortbildungsseminars werden bevorzugt Steuerfachangestellte sowie Personen mit ähnlichem Kenntnisstand aufgenommen, die die Voraussetzungen zur Ablegung der Fortbildungsprüfung (§ 54 BBiG) zum Fachassistenten/zur Fachassistentin Lohn und Gehalt erfüllen und die genannte Prüfung ablegen wollen. Soweit in dem Seminar freie Plätze vorhanden sind, können auch Personen, die diese Anforderungen nicht erfüllen, aufgenommen werden.

Wie finde ich heraus, ob ich die Zulassungsvoraussetzungen für die Fortbildungsprüfung erfülle?

Achtung, ab dem Prüfungsjahr 2024/2025 gibt es eine neue Rechtsvorschrift für die Durchführung von Fortbildungsprüfungen (§ 54 BBiG) zum/zur Fachassistent/in Lohn und Gehalt! Dadurch ändern sich die Zulassungsvoraussetzungen für die Fortbildungsprüfung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Jäggle, Referent für Ausbildung und Prüfungswesen (jaeggle@stbk-stuttgart.de).

Ich habe eine weite Anreise nach Stuttgart. Welche Möglichkeiten gibt es für mich?

Das Seminar wird hybrid durchgeführt. Das heißt, es ist auch eine reine Online-Teilnahme am Unterricht möglich. Grundsätzlich können Sie tageweise flexibel entscheiden, ob Sie in Präsenz in Stuttgart oder online via Live-Stream teilnehmen. Bei der Präsenz-Übungsklausur und der Prüfungssimulation empfehlen wir, diese in Präsenz zu absolvieren. So können Sie die Prüfungssituation möglichst real nachempfinden und sich bestmöglich darauf vorbereiten.

Gibt es die Arbeitsunterlagen auch in Papierform?

Angesichts des hohen Papierverbrauchs in Deutschland ist das Einsparen von Papier ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz, den die Steuerberaterkammer Stuttgart unterstützt. Die Arbeitsunterlagen in Papierform werden daher nur auf ausdrücklichen Wunsch (bitte bei der Anmeldung angeben) zur Verfügung gestellt. Bei Teilnahme über Live-Stream erfolgt der Postversand, sobald die Unterlagen der Kammer vorliegen. Eine rechtzeitige Postzustellung der Unterlagen zum Unterricht kann daher nicht immer gewährleistet werden, wofür wir um Verständnis bitten.

Prüfung & Zulassung

Details zur Prüfung, den Prüfungsinhalten und zu den Zulassungsvoraussetzungen bei der Fortbildungsprüfung zum/zur Fachassistent/in Lohn und Gehalt finden Sie im Bereich „Berufsweg Fachassistent Lohn und Gehalt“.

Lehrgangsanbieter Fachassistent Lohn und Gehalt

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen weisen wir auf alle Anbieter hin, die Seminare im Bezirk der Steuerberaterkammer Stuttgart und/oder Fernlehrgänge zur Vorbereitung auf die Prüfung zum/zur Fachassistent/in Lohn und Gehalt anbieten und uns diese melden.

Die nachfolgende Liste erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit, noch können wir dafür garantieren, dass die hier angegebenen Adressdaten und Telefonnummern der einzelnen Bildungsträger stets aktuell sind. Bitte haben Sie auch Verständnis, dass wir keine Auskünfte über die Qualität der Bildungsträger erteilen können:

Steuerberaterkammer Stuttgart
70174 Stuttgart, Hegelstraße
Telefon: (07 11) 619 48-0

Steuer-Fachschule Dr. Endriss GmbH & Co. KG
50825 Köln, Lichtstraße 45 – 49
Telefon: (02 21) 93 64 42-0

Auf einen Blick

Dauer 11 Monate

ca. 200 Stunden Unterricht á 50 Min.

16 Haus- und Präsenzklausuren